Neuigkeiten
zum Projekt Waste2Brazil

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Verpassen Sie nichts zum Thema Waste2Brazil.

Mehr Infos zum Projekt?

September 2023

Veröffentlichung zum Projekt iN DER MÜLL UND ABFALL – FACHZEITSCHRIFT FÜR KREISLAUF- UND RESSOURCENWIRTSCHAFT (SEPTMEBER 2023)

Auf den Seiten 546 bis 547 in der Müll und Abfall (September 2023) wurde in der Rubrik – Kurzberichte, das Waste2Brazil-Projekt vorgestellt und die wichtigsten Inhalte und produzierten Ergebnisse seit Projektbeginn im Oktober 2020 in komprimierter Form präsentiert.

August 2023

Veröffentlichung zum Projekt im RECYCLING magazin – Trends, Analysen, Meinungen nd Fakten zur Kreislaufwirtschaft (August 2023)

Auf den Seiten 60 bis 51 in der RECYCLING magazin (Ausgabe 8, August 2023) wurde in der Rubrik – Thermische Verwertung- das Waste2Brazil-Projekt vorgestellt und die wichtigsten Inhalte und produzierten Ergebnisse seit Projektbeginn im Oktober 2020 in komprimierter Form präsentiert.

9. Juni 2023

Virtueller EXI-Erfahrungsaustausch im Bereich Kreislaufwirtschaft 9. Juni 2023

Das RETech-Projektteam und das BMUV hatten zum weiteren virtuellen EXI-Erfahrungsaustausch eingeladen. Ziel des Netzwerktreffens mit insgesamt 20 TeilnehmerInnen war, gegenseitig aus den Erfahrungen zu lernen, Schnittstellen zu identifizieren, mögliche Kooperationspartner zu finden und gemeinsame Projektideen zu entwickeln. Auf dem Programm standen u. a. die Ergebnisse des letzten Erfahrungsaustausches, Highlights der RETech als EXI-Partner, Tour de Table zu EXI-Projekten und Break-Out-Sessions mit Diskussion zur Einschätzung von lokalen Gegebenheiten-Reifegrad für Circularity. Die Entwicklerin und Koordinatorin des Projektes WASTE2BR Dipl.-Kffr. Silvia Kohlmann hat an der Veranstaltung teilgenommen und die Ergebnisse des Projektes vorgestellt.

9. bis 11. Mai 2023

Projektpräsentation vor 400 TeilnehmerInnen auf der brasilianischen Umwelttechnologiekonferenz fiemacon in Brasilien

Mehr als 10.000 Fachkräfte tauschten sich über Innovationen und Umweltlösungen in Brasilien aus

Die Entwicklerin und Koordinatorin des Projektes WASTE2BR Dipl.-Kffr. Silvia Kohlmann hat vom 9.-11. Mai die internationale Fachmesse für Umwelttechnologien fiema in Bento Goncalves im Bundesstaat Rio Grande do Sul besucht. Diese ist die größte Branchenveranstaltung im Süden von Brasilien. Es waren 94 Aussteller und mehr als 10.000 Besucher aus 9 verschiedenen Ländern vertreten. Die Gesamtfläche für Messestände, die Startup-Arena, die Konferenz fiema-CON und den Verpflegungsbereich betrug 13.000 m2.

Frau Kohlmann hat einen Vortrag beim 1. Gaucho-Symposium zur Gewinnung von Energie aus Siedlungsabfall zum Projekt WASTE2BR und zu Energie aus Abfall sowie zur thermischen Verwertung in Deutschland vor ca. 200 Teilnehmenden gehalten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilgenommen. Des Weiteren hat sie ca. 400 Teilnehmenden beim 7. Internationalen Kongress für Umwelttechnologien der fiemaCON über die Ergebnisse des Verbundprojekts WASTE2BR und zum Stand der Kreislaufwirtschaft in Deutschland berichtet.

Zusätzlich war ihr Unternehmen mit einem eigenen Messestand vertreten. Die Geschäftsführerin nutze auch die Gelegenheit, um sich mit Entscheidungsträgern der Branche Umwelttechnologien/Kreislaufwirtschaft auszutauschen und sich über Innovationen sowie gesetzliche Entwicklungen in Brasilien zu informieren. Mit dem brasilianischen Verband für Abfallenergierückgewinnung Abren, Führungskräften von Ausstellern und Fachbesuchern sprach sie persönlich über das System und Herausforderungen der Abfallsortierung und -behandlung in Brasilien sowie zu technischen Möglichkeiten der stofflichen und energetischen Verwertung im Zielland.

Der Messebesuch wurde auch genutzt, um gemeinsam mit den brasilianischen Kooperationspartnern (proamb und UNIVATES) und den deutschen Projektpartnern (Dornier und BNU) den hybriden Projektabschlussworkshop durchzuführen und die weiteren gemeinsamen Schritte nach Projektende zu besprechen.

März 2023

Rostocker Geschäftsführerin begleitete Vizekanzler Habeck und Bundesminister Özdemir nach Südamerika

Die Koordinatorin des Projektes WASTE2BR Dipl.-Kffr. Silvia Kohlmann reiste mit Vizekanzler Robert Habeck und Bundesminister Cem Özdemir im Regierungsflieger im März nach Brasilien und Kolumbien. Die Geschäftsführerin der envitecpro GmbH aus Rostock war als einzige Ostdeutsche in der ausgewählten Delegation von 10 Wirtschaftsvertretern eingeladen.

Dort nahm Sie u. a. an der Deutsch-Brasilianischen Gemischten Wirtschaftskommission und den Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen in Belo Horizonte im Bundesstaat Minas Gerais teil. Auf dem Podium des Deutsch-Kolumbianischen Wirtschaftsforums in Bogota sprach sie über die internationale Zusammenarbeit und stellte Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft vor. Die Wirtschaftsdelegation besichtigte auch den Regenwald in Manaus im Bundesstaat Amazonas.

Ziel der Reise war bei Vizekanzler Robert Habeck und Bundesminister Cem Özdemir um politische ressortübergreifende Unterstützung der deutschen Bundesregierung für Kreislaufwirtschaft in Südamerika zu werben und als Wirtschaftsbotschafterin der Landesregierung MV die Expertise der Wirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, besonders der KMU, zu präsentieren.

In Brasilien werden immer noch mehr als 90% der Abfälle deponiert, eine stoffliche oder energetische Verwertung erfolgt kaum. Auf der Wirtschaftsdelegationsreise war Frau Kohlmann daher wichtig, die Branche Kreislaufwirtschaft als wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz darzustellen. Der organische Anteil im Abfall beträgt ca. 50 %, dadurch entsteht Methan auf den Deponien. Dieses ist 25 Mal klimaschädlicher als CO2. Erfolgt zusätzlich die Nutzung von Abfallfraktionen für die energetische Verwertung, können so auch in Waste2Energy-Anlagen Strom und Wärme produziert werden. Noch gibt es diese Anlagen, anders als Stand der Technik in Deutschland, in Brasilien nicht. Es soll somit eine Entwicklung von einer linearen Abfallwirtschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft in Südamerika erfolgen. Dies ist das Ziel des Verbundprojektes WASTE2BR.

Frau Kohlmann hat auf der Delegationsreise in Brasilien und Kolumbien die Projektergebnisse von WASTE2BR, deren Anwendung und Übertragbarkeit auf weitere Regionen und Länder in Südamerika sowie die Kreislaufwirtschaft in Deutschland u. a. vorgestellt bei:

  • Wirtschaftsbriefing mit Vizekanzler Habeck im Regierungsflieger der Bundeswehr
  • Wirtschaftsbriefing der AHK Brasilien in Belo Horizonte
  • Deutsch-Brasilianische Gemischte Wirtschaftskommission mit Vizekanzler Habeck, Bundesminister Özdemir und BDI-Präsident Prof. Russwurm
  • Unternehmens-Roundtable in Belo Horizonte mit Vizekanzler Habeck und Präsident AHK Sao Paulo
  • Brasilianisches Industrieministerium in der Residenz der Deutschen Botschaft in der Hauptstadt Brasilia
  • Round table mit deutschen und kolumbianischen Unternehmensvertretern in Bogota mit Vizekanzler Habeck und Bundesminister Özdemir
  • Vortrag und Teilnahme Podiumsdiskussion beim Deutsch-Kolumbianisches Wirtschaftsforum mit Vizekanzler Habeck, Bundesminister Özdemir, Energieministerium und Landwirtschaftsministerium Kolumbien
  • Einzelgespräch mit Vizekanzler Habeck und Bundesminister Özdemir im Regierungsflieger der Bundeswehr

Mai 2023

Veröffentlichung zum Projekt in der ENTSORGA – Das Fachmagazin für Kreislaufwirtschaft (Mai 2023)

Auf den Seiten 27 bis 29 in der ENTSORGA 2 (Ausgabe Mai 2023) wurde in der Rubrik – Thermische Abfallbehandlung – das Waste2Brazil-Projekt vorgestellt und die wichtigsten Inhalte und produzierten Ergebnisse seit Projektbeginn im Oktober 2020 in komprimierter Form präsentiert.

Januar 2023

WIRTSCHAFTSDELEGATION DES LANDES MECKLENBURG-VORPOMMERN NACH BRASILIEN

Im Januar 2023 (13.01. – 22.01.2023) fand eine Wirtschafts-Delegationsreise unter Leitung des Chefs der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Patrick Dahlemann, in den Süden Brasiliens statt. Daran nahm auch der Geschäftsführer der BN Umwelt GmbH Herr Frank Zörner sowie die Projektkoordinatorin Silvia Kohlmann von envitecpro teil. Im Mittelpunkt der Delegationsreise stand der Besuch nach Bento Gonçalves im Bundesstaat Rio Grande do Sul im Süden Brasiliens. Der Projektpartner Proamb betreibt südlich der Gemeinde Bento Gonçalves in der Stadt Nova Santa Rita eine Sortieranlage zur Aufbereitung von Industrieabfällen zur Ersatzbrennstoffproduktion, die gemeinsam besichtigt wurde.

Die Proamb plant in der Stadt Montenegro die Erweiterung Ihres Entsorgungszentrums auf einer Fläche von ca. 46 ha. Der zukünftige Standort für die Erschließung und Errichtung der Deponie wurde durch die Delegation besichtigt und hinsichtlich der Standortvoraussetzungen (wasserwirtschaftliche und geologische Standortsituation) begutachtet.

Des Weiteren fanden Wirtschaftsgespräche zum Investitionsprojekt Waste2Energy mit politischen Vertretern der Landesregierung von Rio Grande do Sul sowie der Stadtverwaltung von Bento Gonçalves statt.

Eine weitere Station der Wirtschaftsdelegation war die südbrasilianische Gemeinde Pomerode, im Bundesstaat Santa Catarina. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Pomerode Érico Kriek sowie weiteren Vertretern der lokalen Politik und Wirtschaft wurden vertiefte Wirtschaftsgespräche zu den Themen „Abfallbehandlung mit Erzeugung vermarktungsfähigem Ersatzbrennstoff“, „Deponieplanung“ und „Bioabfall-Vergärung“ (zur Biogaserzeugung) geführt.

Oktober 2022

Erste Projektreise ins Zielland Brasilien nach Corona

Nach den langen Corona-Reisebeschränkungen und diversen Verschiebungen konnte im Oktober 2022 endlich die erste WASTE2BR-Projektreise nach Brasilien stattfinden.

Die Koordinatorin des Projektes Dipl.-Kffr. Silvia Kohlmann hat die Projektpartner proamb und UNIVATES im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul besucht. Auf dem umfangreichen Reiseprogramm standen neben Unternehmensbesichtigungen und Gesprächen mit Regierungsvertretern auch Umweltbildungsaktivitäten.

Dem Chef der Staatskanzlei, der Umweltministerin und dem Präsident der Genehmigungsbehörde FEPAM von Rio Grande do Sul stellte Frau Kohlmann die Ergebnisse des Verbundprojektes vor und es wurde gemeinsam diskutiert, welche notwendigen Schritte für die Genehmigung von Waste2Energy-Anlagen im Bundesstaat Rio Grande do Sul in der Zukunft notwendig sind. Der anwesende deutsche Generalkonsul bestätigte seine Unterstützung in diesem Bereich.

Zur Markterkundung wurden u. a. die Unternehmen cmpc und Braskem besucht. cmpc ist eines der größten Unternehmen in Südamerika und fünftgrößter Zellstoffproduzent der Welt. In Brasilien arbeiten 6.600 MitarbeiterInnen und der Umsatz 2022 betrug 7,3 Milliarden BRL. Cmpc hat eine eigene thermische Verwertungsanlage zur Nutzung der biogenen Reststoffe und Produktion von Strom und Wärme am Produktionsstandort Guaíba in der Nähe der Hauptstadt Porto Alegre. Braskem ist das größte Petrochemie-Unternehmen in Lateinamerika. In Brasilien werden 8.100 MitarbeiterInnen beschäftigt. Am Standort Triunfo, ca. eine Autostunde von Porto Alegre entfernt, ist eine der größten Petrochemie-Zentren Brasiliens und ein potentieller Kunde für Strom und Dampft von Waste2energy-Anlagen.

Auch stand der Besuch der Industriemesse mercopar in Caixas do Sul auf dem Programm, sie ist die größte Veranstaltungen in Brasilien zu Innovationen und Handel mit mehr als 35.000 Fachbesuchern und 512 Ausstellern.

Zur Verbreitung der Ergebnisse wurden zwei Workshops mit den Kommunalverbänden CISGA und Pró-Sinos zur Vorstellung der Projektergebnisse durchgeführt. Sie vertreten insgesamt mehr als 50 Gemeinden und Kommunen in Rio Grande do Sul und sind wichtige Partner im Bereich des kommunalen Abfallmanagement.

Gemeinsam mit dem Projektpartner Universität UNIVATES in Lajeado wurde ein Seminar mit Studierenden der Umweltingenieurwissenschaften zu Kreislaufwirtschaft veranstaltet. Dort wurde auch der Bereich Abfallmanagement des Campus und das Umweltlabor, in dem die Stichproben der beiden Sortieranalysen untersucht wurden, besichtigt. Des weiteren wurde mit SchülerInnen der 4. Klassenstufe (9-10 Jahre) der Grundschule José Farina in Bento Gonçalves gemeinsam mit der Klassenlehrerin spielerisch das Thema Umweltschutz behandelt. Anschließend wurde zusammen beim örtlichen Spielplatz ein Baum gepflanzt.

19. Oktober 2022

Virtueller EXI-Erfahrungsaustausch der Kreislaufwirtschaft

Am Mittwoch den 19.10.2022 wurde durch die German RETech Partnership e. V. eine zweistündige Onlineveranstaltung zum Erfahrungsaustausch in der Kreislaufwirtschaft zwischen den Projektteilnehmern der „Exportinitiative Umweltschutz“ durchgeführt. Beginnend mit einer kurzen Vorstellungsrunde der RETech als strategischer Partner das BMUV und der einzelnen Projektthemen wurde die „Kopfstandtechnik“, auch „Reverse Brainstroming“ genannt als eine interessante und moderne Methode zur Problemlösung bzw. Ideenfindung vorgestellt und experimentell durchgeführt. Im Anschluss wurden in einer Breakout Session die Teilnehmer virtuell in zwei Gruppen geteilt. Inhalt der Session war ein Feedback aus den Projekten bzw. ein Rückblick der vergangenen Projektlaufzeit
(Was läuft wie geplant?, Was läuft nicht wie geplant?, Welche Maßnahmen ergreifen Sie?, Welche Unterstützung benötigen Sie?)
Als Vertreter für das Projekt Waste2Brazil nahm Frau Laurine Kim Larsen (BN Umwelt GmbH) an der Veranstaltung teil.

Juni 2022

Durchführung der 2. Abfallsortieranalyse für den Raum Bento Gonçalves

Als Ergänzung zu der ersten durchgeführten Abfallsortieranalyse im Dezember 2021 im Rahmen dieser Durchführbarkeitsstudie wurde eine zweite Sortier- und Analysephase vom 27.06.22 – 01.07.22 ebenfalls im Projektgebiet Bento Gonçalves durchgeführt. Diese Abfallsortieranalyse dient dem Vergleich der Abfallzusammensetzung und damit dem Vergleich der Heizeigenschaften des Materials im Sommer- und Winterhalbjahr.

30. Mai – 3- Juni 2022

Ausstellung auf der IFAT 2022 in München

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Ob Plastik, Baustoffe oder Wasser: Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sind essenziell für den Umwelt- und Klimaschutz – und zu finden auf der IFAT Munich. Die Weltleitmesse der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft fand vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München statt. 2.984 Aussteller und rund 119.000 Besucher bestätigten die Messe als wichtigste Plattform für Umwelttechnologien.

Die BN Umwelt war als Mitaussteller auf der IFAT beim Landesmessestand Mecklenburg-Vorpommern neben drei weiteren Mitausstellern (OVVD GmbH Rosenow, IAG GmbH und mele Energietechnik GmbH) vertreten (Halle / Stand B4.315). Im Rahmen des Projektes Waste2Brazil wurden für die brasilianischen Projektpartner interessante Informationen zum Thema Abfallverbrennung und Klimaschutz sowie Kreislaufwirtschaft gesammelt und Gespräche mit führenden Anlagenherstellern geführt.

27. & 28. April 2022

Workshop zum Zwischenstand im Projekt – Waste to Energy in Brasilien

Durchführung eines zweitägigen Workshops mit den brasilianischen Projektbeteiligten (CISGA & Proamb). Schwerpunkte dieses Workshops waren die Präsentationen von Herrn Odorico Konrad zur Durchführung und Vorstellung der Ergebnisse der 1. Kampagne (Dezember 2021) aus der Sortieranalyse in Bento Gonçalves, Auswertung der Ergebnisse aus der Sortieranalyse und Vorstellung einer Mechanischen Aufbereitung als Vorbehandlung vor einer thermischen Abfallbehandlung (Frau Laurine Larsen) sowie Vorstellung der Auslegungsgrundlagen und des Technischen Konzeptes für die Waste to Energy-Anlage.

3. März 2022

VIII. Projektbesprechung Waste2Brazil

Vertiefende Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil für die Vorbereitung und Planung eines Workshops am 23. & 24. März 2022 mit den Projektbeteiligten sowie den brasilianischen Partnern, um die Ergebnisse und Auswertung aus der Abfallsortieranalyse vorzustellen und die Dimensionierung einer Anlage zur thermischen Verbrennung zu diskutieren. Anwesende Teilnehmer der Projektbesprechung: Envitecpro (Frau Silvia Kohlmann), IBS Dornier Construction and Service GmbH (Frau Yvonne Groth, Herr Dirk Bludau, Herr Robert Henning) und BN Umwelt (Herr Frank Zörner, Frau Sylvi Schröder, Frau Laurine Larsen).

24. Februar 2022

VII. Projektbesprechung Waste2Brazil

Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil für die Vorbereitung und Planung eines Workshops mit den Projektbeteiligten sowie den brasilianischen Partnern, um die Ergebnisse und Auswertung aus der Abfallsortieranalyse vorzustellen und die Dimensionierung einer Anlage zur thermischen Verbrennung zu diskutieren. Festlegung von weiteren internen Besprechungen. Anwesende Teilnehmer der Projektbesprechung: Envitecpro (Frau Silvia Kohlmann), IBS Dornier Construction and Service GmbH (Frau Yvonne Groth, Herr Dirk Bludau, Herr Robert Henning) und BN Umwelt (Herr Frank Zörner, Frau Laurine Larsen).

23. Februar 2022

Online-Veranstaltung zum Thema „Konzepte für eine moderne und nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Brasilien“ – Waste to energy in Brasilien

Am Mittwoch den 23.02.2022 hat die BN Umwelt GmbH (Herr Frank Zörner, Frau Laurine Kim Larsen) zusammen mit dem Abfallzweckverband Proamb (Herr Gustavo Fiorese, Herr Marcio Andre Kronbauer etc.) eine Online-Veranstaltung zum Thema „Konzepte für eine moderne und nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Brasilien“ veranstaltet. An der Veranstaltung haben ca. 50 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Bildung sowie Privatunternehmen teilgenommen. Diskutiert wurden technische Fragen zum Thema Mechanisch-Biologische Abfallbehandlung sowie gesellschaftspolitische Thematiken, wie die Adaption von Bringsystemen in der brasilianischen Abfallwirtschaft und die Sensibilisierung der Bevölkerung für eine nachhaltige Abfallentsorgung.

27. Januar 2022

EXI – Vorstellungstermin ZUG

Am Donnerstag den 27.01.2022 hat sich der neue Projektträger ZUG in einer Online-Konferenz den Projektbeteiligten vorgestellt. Themen waren vor allem generelle Aspekte der neuen Projektträgerschaft und die zukünftige Zusammenarbeit. Als Vertreter für das Projekt Waste2Brazil nahmen Frau Silvia Kohlmann (envitecpro), Yvonne Groth (Dornier Construction and Service) und Sylvie Schröder (BN Umwelt GmbH) an der Veranstaltung teil.

24. Januar 2022

Gastvorlesung von PD Dr.-Ing. habil. Abdallah Nassour

Im Rahmen dieser Durchführbarkeitsstudie hat PD Dr.-Ing. habil. Abdallah Nassour am 24. Januar 2022 für Studierende aus dem Fachbereich Abfallwirtschaft der Universidade do Vale do Taquari (UNIVATES) in Lajeado / Brasilien eine Gastvorlesung als Hybrid-Vorlesung zum Thema “ Introduction to Municipal solid waste treatment methods“ gehalten. Insgesamt nahmen über 30 Studierende teils im Hörsaal oder online zugeschaltet daran teil. Die Studierende haben einen Einblick in die Grundlagen und die Systematik der Abfallwirtschaft in Deutschland sowie moderne und nachhaltige Abfallbehandlungsmöglichkeiten und Methoden der Energieerzeuguung aus Abfall kennengelernt. Es fand eine angeregte Diskussion zwischen dem Vortragenden Herr PD Dr.-Ing. habil. Abdallah Nassour (Uni Rostock) , Herr Prof. Dr. mont. Odorico Konrad und seinen Studierenden (UNIVATES) sowie Frau Laurine Kim Larsen (BN Umwelt GmbH) statt.

Dezember 2021/Juni 2022

Durchführung einer Abfallsortieranalyse für den Raum Bento Gonçalves

Im Rahmen dieser Durchführbarkeitsstudie soll die thermische Verwertung heizwertreicher Abfallfraktionen als nachhaltige Lösung zur dezentralen Energieerzeugung in Brasilien entwickelt werden und eine „Waste-to-Energy“-Anlage an dem Standort Bento Gonçalves entstehen. Eine gezielte abfallwirtschaftliche Planung zur Restabfallreduzierung und Anlagendimensionierung setzt eine gründliche Erfassung der Abfallmengen und -zusammensetzung voraus. Hierfür soll eine Abfallanalyse der Siedlungsabfälle im Projektgebiet Bento Gonçalves erfolgen. Der erste Zeitraum für die Durchführung der Abfallsortieranalyse erfolgt im Dezember 2021. Die zweite Sortier- und Analysephase ist für den Zeitraum Juni 2022 vorgesehen.

2. Dezember 2021

VI. Projektbesprechung Waste2Brazil

Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil zur Durchführung und Vorbereitung sowie notwendige Vorbereitungen für die geplante Abfallsortieranalyse für den Raum Bento Gonçalves mit den Projektteilnehmern: UNIVATES (Herr Odorico Konrad, Frau Munique Marder), Proamb (Herr Gustavo Fiorese, Herr Marcio Kronbauer) und BN Umwelt (Herr Frank Zörner, Frau Laurine Larsen).

5. November 2021

V. Projektbesprechung Waste2Brazil

Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil zum Projektstand und Besprechung der geplanten Abfallsortieranalyse für die Gemeinde Bento Gonçalves mit den Projektteilnehmern: IBS (Frau Yvonne Groth, Herr Dirk Bludau), BN Umwelt (Frau Laurine Larsen, Frau Sylvi Schröder), Proamb (Herr Marcio Andre Kronbauer) und Envitecpro (Frau Silvia Kohlmann).

14. Oktober 2021

IV. Projektbesprechung Waste2Brazil

Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil zur Durchführung und Umfang sowie Leistungen der Abfallsortieranalyse in der Region Rio Grande do Sul mit den Projektpartnern Univates (Herr Odorico Konrad, Frau Munique Marder), Proamb (Marcio Kronbauer) und BN Umwelt GmbH (Herr Frank Zörner, Frau Laurine Larsen).

Oktober 2021

Digitale Weiterbildungen & Anlagenbesichtigungen in Deutschland

Digitale Weiterbildungen und Anlagenbesichtigungen (inkl. Fachveranstaltungen) wurden vom 18.-29.10.2021 für brasilianische Fachkräfte in Deutschland durchgeführt. Inhalte waren unter anderem die Vorstellung der Abfallwirtschaft in Europa und Deutschland sowie die Auseinandersetzung mit Gesetzen und Regulieren. Des weiteren haben sich private Abfallwirtschaftsunternehmen vorgestellt.

10. September 2021

III. Projektbesprechung Waste2Brazil

Projektbesprechung im Projekt Waste2Brazil zum Projektstand mit IBS (Frau Yvonne Groth, Herr Dirk Bludau), BN Umwelt (Frau Laurine Larsen), Proamb (Herr Marcio Andre Kronbauer) und Envitecpro (Frau Silvia Kohlmann).

6. September 2021

1. digitale Projektworkshop der „Exportinitiative Umwelttechnologien“ (EXI) des Bundesumweltministeriums

Die „Exportinitiative Umwelttechnologien“ des BMU stellt Wissens- und Technologietransfer in Kompetenzfeldern des BMU in den Vordergrund. Hierzu zählen unter andrem : Wasser- und Abwassermanagement, Kreislaufwirtschaft sowie Abfallwirtschaft und Rohstoffwirtschaft, Ressourceneffizienz, Abwasserbehandlung und Bodenbehandlung, nachhaltiger Konsum, umweltfreundliche Mobilität, Luftreinhaltung, Nachhaltiges beziehungsweise energiesparendes Bauen und Stadtentwicklung.

3. September 2021

Baumpflanzaktion mit Proamb

Als nachhaltiges Symbol der Zusammenarbeit im Projekt Waste2Brazil pflanzte Proamb, der Abfallzweckverband von Bento Gonçalves 12 Bäume auf dem Grundstück der Sortieranlage in Nova Santa Rita. Die Baumpflanzaktion fand am 3. September statt und wurde durch die Mitarbeiter von Proamb durchgeführt. Es wurden 3 verschiedene einheimische Baumarten ausgewählt : Guama (Inga edulis), Ceylon-Zimtbaum (Cinnamomum verum), Chal-Chal (Allophylus edulis)

4. und 5. August 2021

Online-Vorstellung des Projektstandes für die brasilianischen Projektpartner

In zwei Online-Konferenzen wurde am 4. und 5. August durch die IBS Technik GmbH das Projekt Waste2Brazil dem Umweltamt der Gemeinde Bento Gonçalves und CISGA einem Konsortium aus 18 Gemeinden vorgestellt. Es wurden die ersten Ergebnisse aus der Befragung präsentiert und ausgewertet. Für das Projekt relevante Abfallströme wurden diskutiert und das Thema Umweltbildung mit Unterstützung der deutschen Partner besprochen.

16. und 17. Juli 2021

Vortrag auf dem 15. Rostocker Bioenergieforum

Für die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 in Deutschland sind konsequente Energieeinsparungen und die vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien grundlegende Voraussetzungen und zusätzlich müssen negative Emissionen generiert werden. Die stoffliche und energetische Koppel- und Kaskadennutzung biogener Ressourcen ist zentrales Element einer klimaneutralen Bioökonomie, wobei insbesondere die Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufe zu schließen sind. Bioenergie ist dabei aus nachhaltigen Rohstoffen und Reststoffströmen bereitzustellen. Das 15. Bioenergieforum präsentiert hierzu die aktuellen Entwicklungen.

Dezember/Januar 2020/21

Befragung zur Basisdatenerfassung

Durchführung einer Befragung zur Basisdatenerfassung durch die Gemeinde Bento Gonçalves, das Interkommunale Konsortium für nachhaltige Entwicklung Serra Gaúcha (CISGA) und die Stiftung für Abfallmanagement und Umweltbildung Proamb in Bento Gonçalves

November/Dezember 2020

Kick-off Veranstaltung mit den beteiligten Projektpartnern und Stakeholder in Brasilien (digital)

Menü